Geographie-Rätsel

Unter Geographie verstehen leider immer noch viele die sogenannte Pösteler-Geographie. Also Ortschaften lernen und von oben nach unten – pardon, von Norden nach Süden aufreihen. Das gehört natürlich auch dazu, aber noch viel mehr. Warum ist eine Ortschaft genau hier? Warum ist sie so gross geworden oder so klein geblieben? Wie ist dieser Fluss, dieses Tal entstanden? Was ist alt oder neu, natürlich oder künstlich? Wie ist der Boden beschaffen und was wächst hier?
Dasselbe gilt für Geographie-Rätsel. Man kann fragen: Wie heisst die Hauptstadt des Jura? oder: An welchem Fluss liegt Baden? Aber man kann den Rätsler auch anders herausfordern. Mit einem Flugbild, einer Karte ohne Beschriftung oder einer Geschichte. So findet man erst durch kombinieren und recherchieren die richtige Antwort.
Solche Rätsel gibt es auf dem Geoblog. Der Blog ist eine Intitiative von Christian Michel, der schon vor ein paar Jahren Geo-Rätsel publiziert, diese aber wieder eingestellt hat. Jetzt hat er einen neuen Anlauf genommen und dank einiger Helfer sieht es für den Geoblog gut aus. So gut, dass er zwei Rätsel pro Woche versprechen kann.
Ich habe auch schon ein paar Mal eine Lösung eingegeben und nehme mir vor fleissiger mitzumachen. Auch den Mut zu haben, mal falsch zu liegen – es gibt kein „Schäm-di-Eggeli“. Teilnehmen auch, um Christian und seine Mitmacher zu motiveren.

Darum, liebe Leserinnen und Leser dieses Blogs, wer diesen Berg kenn, sollte unbedingt mitmachen beim Geoblog. Und wer nicht, erst recht!

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Geographie-Rätsel

  1. @chm schreibt:

    Besten Dank, Tinu!Und: mitmachen fägt, auch wenn man nicht immer die richtige Lösung trifft. Das siehst du genau richtig!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s