Wo ist der Schnee vom vergangenen Jahr?

Was soll den diese Frage, wo es doch heute morgen ganz frischen Schnee gab? Aber die Überschrift bezieht sich nicht aufs Wetter, sondern auf ein Lied. Doch wenn wir schon beim Wetter sind, hier die zweite Strophe:

Früher, da waren die Sommer noch heiß –
Früher war’s häufig im Herbst auch noch schwül –
Früher, da gab’s ohne Fleiß keinen Preis –
Früher hatte Jeder vor Augen sein Ziel!
Das Dienstpersonal hat gekuscht und pariert –
Ein Lehrling hat gelernt, ein Student hat studiert!

Und die letzte Zeile passt sogar noch irgendwie zu gewissen Tanzveranstaltungen. Aber wir wollen da nicht gleich reaktionär werden. Auch im Lied selbst wird vor davor gewarnt:

Und käme der Vorjahrsschnee auch wieder her
So wär‘ er so weiß doch wie früher nicht mehr!

Eben! Das Lied wird gesungen von Joana, die heute vielleicht auch ab und zu nostalgischen Gefühlen nachhängt. Damals fiel es ihr sicher noch leichter, sich darüber lustig zu machen. Und mir auch, der ein grosser Fan von Joana und den anderen Liedermachern der Siebziger war. Sie ist heute noch aktiv und ich überlege mir, ein Album von ihr auf meine Wunschliste zu nehmen. Die Frage ist nur noch: Das aktuelle oder ein Best-of, wo dieses Lied darauf wäre?

Das Lied als YouTube-Video, sonderbarerweise mit Autobildern.
Der Wikipedia-Eintrag und die Homepage von Joana.

Ein Gedanke zu “Wo ist der Schnee vom vergangenen Jahr?

  1. Joana mochte ich sehr – damals in den 70ern,
    lieber Tinu,
    und ich habe tatsächlich noch eine ihrer LP’s in meiner Uraltsammlung.
    Darauf ein Lied, in dem sie von der Zukunft singt, die für uns bereits Vergangenheit ist:
    ‚Im Jahr 2010‘ (wenn Grossmutter Geschichten erzählt)…

    Nostalgisch gestimmt
    grüsst Hausfrau Hanna

Kommentar verfassen

