Von Worblaufen laufen

Am Samstag ist der Parkplatz beim Bahnhof Worblaufen gratis. Darum benutze ich ihn als Park&Ride-Platz, denn ein Parkhaus im Zentrum kostet schnell mehr, als die Billets in die Stadt und zurück. So auch diesen Samstag: Ein kleiner Einkauf, ein Spaziergang und eine Kleinigkeit essen. 
Wieder beim Auto, fuhr ich aber nicht nach Hause. Am Nachmittag war ich zum Schach spielen aufgeboten und zwar in Zollikofen, im Kirchgemeindehaus. Ich beschloss, diesen Weg zu Fuss zu gehen – ich rechnete mit einer guten halben Stunde. Beim Start in Worblaufen hatte ich zwei Varianten: Durch die Bahnhofsunterführung oder über die Passerelle beim Lindenpark, dem heutigen IT-Zentrum der SBB. Vom letzterem sieht man das:

Bild

Die Geleise des Bahnhofs und das Metrohaus, dem Hauptquartier der RBS. Wer hier bei der Swisscom, der SBB oder der Helsana arbeitet, oder in einem der Blocks um den Bahnhof herum wohnt, hat zumindest an einem Ende des Arbeitsweges ideale Verhältnisse. 
Mein Weg führte an jenem Geleise entlang, das man auf dem Bild nicht sieht. Jenem der S9 nach Oberzollikofen. Dort bog ich nach links und erreichte wie erwartet das Kirchgemeindehaus. Wir gewannen 4:2, wobei ich leider nur einen Nuller beisteuerte. Mein Gegner konstatierte immerhin, unsere Partie sei sehr aufregend gewesen. Aber unser Mannschaftsleiter war zufrieden und ich konnte mich auf den Spaziergang in Gegenrichtung machen. Wenn man am Samstag Abend der Hauptstrasse von Zollikofen entlanggeht, kann man sich kaum vorstellen, wie das zu gleicher Zeit an einem Werktag aussieht. Ich kann es, die Kolonne steht manchmal bis ins Worblental hinunter.

Kommentar verfassen

