Reposez-vous!

Eines der bekanntesten Lieder von Georges Moustaki ist „La Philosophie“, besser bekannt unter der Refrainzeile „Nous avons toute la vie pour nous amuser, nous avons toute la mort pour nous reposer“.

Eine Philosophie, die ich früher auch unterschrieben hätte. Aber, ich habe es schon ab und zu geklagt, man wird älter. Ausserdem habe ich schon die Erfahrung machen müssen, dass man, wenn man zu wenig ausgeruht ist, sich der definitiven Ruhe gefährlich nahe bringen kann.
Die besungenen Lebenskünstler können allerdings spät aufstehen, anders als ich. Darum werde ich langsam zum Fan des Mittagsschläfchens, das ich leider nur an freien Tagen geniessen kann. Immerhin, gerade and diesen ist dieses Schläfchen über Mittag die ideale Antwort auf die senile Bettflucht.

Kommentar verfassen

