Schule machen

Wenn ich aus dem Haus komme, sehe ich linkerhand das Ferienhaus Augit, ein Massenlager.

 

IMG_3643Gut, mittlerweile sind die Bäume so hoch, dass ich es kaum noch sehe. Dieses Gebäude soll, nach dem Willen der Gemeindeversammlung einem Schulhaus weichen. Und das kam so:
Bereits im Frühling wurde beschlossen, die Anzahl Schulstandorte im Diemtigtal auf zwei zu reduzieren. Einen vorne, also in Oey, und einen hinten. Zum Standort der hinteren Schule wurde mein Wohnquartier, das Allmiried erwählt. Hier steht zwar bisher kein Schulhaus, wohl aber die einzige Turnhalle der Gegend. Schon vor Jahren wurde die dreiplätzige Tennishalle umgebaut und der eine Platz in eine Mehrzweck- und Turnhalle verwandelt
Zuerst war geplant, einen weiteren Tennisplatz zu opfern und die Schule in die Halle einzubauen, dann aber erfuhr ein findiger Kopf, dass dieses Haus Augit zum Verkauf stand. Da dieses auch den besseren Vorplatz hat, als die Tennishalle, entstand der Plan, gleich ein richtiges Schulhaus hierhin zu bauen.
Eine ausserordentliche Gemeindeversammlung bewilligte nun diesen Plan und nur ein paar wenige Quartierbewohner opponierten und machten sich damit unbeliebt. Ich blieb der Versammlung fern, denn ich mochte mich weder gegen meine Nachbarn, noch gegen das Schulhaus aussprechen.
Der zu erwartende Kinderlärm macht mir keine Sorgen, eher die Mama-Taxis, die vor unserem Haus durchfahren werden. Ich hoffe, es wird hier auf die Benutzung der Schulbusse bestanden.
Was generell fragwürdig an der Standortwahl ist, ist, dass es in unserem Quartier gar keine Familien hat, weil es sich ja um eine Ferienwohnungssiedlung handelt. Alle zukünftigen Schüler werden auf Velo oder Schulbus angewiesen sein. Es sei denn, die Gemeinde hätte da noch ein paar Baupläne, von denen wir noch nichts wissen.

Ein Artikel dazu im Berner Oberländer.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

