Was wenn?

Auf einem Spaziergang durchs Berner Länggassquartier kam ich auch an der neuen PHB, der Pädagogischen Hochschule Bern, vorbei. Hier studieren jene, die sich viele Jahre nach mir für das Lehramt entschieden haben.

IMG_3455

 

Hierbei ging mir die Frage durch den Kopf, ob ich mich heute wieder gleich entscheiden würde. Wahrscheinlich nicht, aber das aus heutiger Sicht. Würde mich eine Fee ins Jahr 1977 zurückschicken, würde der Maturand Tinu wohl wieder das Gleiche wählen, denn er wäre ja wieder auf demselben Wissensstand, wie damals. Es sei denn, die Fee würde erlauben ein Zettelchen mit Notizen mitzunehmen. Da würde ich mir empfehlen ein Fachstudium zu ergreifen.
Nach dem Studium habe ich mit dem Gedanken gespielt, in Geographie weiter zu machen mit Wirtschaft als Nebenfach. Das wäre eine recht exotische Kombination gewesen, aber eine interessante. Sozusagen ein Fach für’s Herz und eines für’s Portemonnaie. Hätte ich mich bereits damals so entschieden … aber eben: wenn!

Kommentar verfassen

