Scheitern

„Der Mensch kann viele Male hinfallen. Ein Versager ist er erst dann, wenn er behauptet, man habe ihn umgestossen.“
Diesen Spruch eines US-Autors habe ich aus deinem Blog bei Stern-Online. Der Spruch ist mir so gut in Erinnerung geblieben, weil er eine Einsicht enthält, für die ich auch sehr lange gebraucht habe. Ich danke dabei an meinen unglücklichen Stellenwechsel im Jahr 2000. Dass ich wechseln wollte lag für mich irgendwie an den Umständen und so habe ich mich ohne weitere Abklärungen auf eine andere Stelle gestürzt. Dort wurde ich erst recht unzufrieden, aber gab die Schuld wieder den anderen. In diesem Falle nicht einmal ganz unberechtigt. Aber Schuldzuweisungen bringen eben nichts. Ich musste die Verantwortung für mich ganz übernehmen. Immerhin war das die Lehre aus über zwei Jahren Stellenlosigkeit.

Besagter Spruch und weitere auf dem Blog „Geschichten vom Scheitern„.

Kommentar verfassen

