Unterwerfung

IMG_4157Was ich mich, nachdem ich das Buch in nur zwei Tagen gelesen habe, gefragt habe: Warum zum Dingsbums eine Taube?
Eine weisse Taube ist ja in der christlichen Symbolik ein Zeichen für den heiligen Geist. Weisse Tauben sind Friedenstauben. Schwarz steht heutzutage bei uns am ehesten für Trauer. Oder für Glauben, denn schwarz tragen die meisten Priester und Nonnen und auch die orthodoxen Juden. Schwarz sind auch meist die Burkas.
Trägt der heilige Geist eine Burka? Wer weiss, denn in der Geschichte geht es darum, dass eine zerfallende christlich-westliche Kultur im Islam neue Regeln und Moral findet. Immerhin – und was würde man bei einem französischen Autor anderes erwarten – unter französischer Führung. Die französische Lebensart bleibt somit erhalten, jedenfalls für die Oberschicht.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s