Der blaue Mond und andere Symbole

Im Juli erlebten wir gleich zwei Vollmonde im gleichen Monat. Im englischen Sprachraum nennt man diesen zweiten Vollmond „Blue Moon“ und weil dies im Schnitt nur alle 3 Jahre vorkommt, bezeichnet die Redewendung „Once in a Blue Moon“ etwas Seltenes.
Das Blaumondfest der Schlümpfe ist auch der Aufhänger zum Film von 2011.

IMG_4299

Schlümpfe sind mir letzte Nacht keine erschienen, obwohl ich, dank Chauffeuse, beim Bier gestern Abend ordentlich zulangen konnte. Dafür habe ich mir diese Servietten mit Niedlichkeitsoverkill gekauft, die bei der heutigen Grillade auf den Tisch kommen.
Ein Gag, an dem zur Zeit niemand vorbeikommt ist, dass dieser August der 08/15-Monat ist. Und in sieben (!) Jahren bin ich AHV-Rentner. So viele Symbole…
Wikipedia zu Blaumond, Schlümpfen und dem 1. August als Bundesfeier und keltischem Quartalsfest.

Kommentar verfassen

