Reform

Mein neues Hobby: Den Bahnhof Oey-Diemtigen von allen Seiten fotografieren. Hier mal vom „untersten“ Punkt des Perrons aus:9d5b90d287723b1

Unten im Sinne von am nächsten bei Spiez. Es war die Überschwemmung von 2005, die uns diesen neuen Bahnhof beschert hat. Jetzt ist das Perron auch fur ICs lang genug.
Etwas Neues gibt es nächstes Jahr auch für uns, nämlich eine neue Gemeindestruktur. Wie viele Oberländer Gemeinden ist Diemtigen in Bäuerten organisiert, die die eigentlichen Landbesitzer sind, während die politische Gemeinde nur einen administrativen Überbau bildet. Es ist geplant, die acht Bäuerten aufzuheben und Diemtigen zu einer einheitlichen Einwohnergemeinde zu machen. Nicht ganz freiwillig, sondern auch auf Druck des Kantons. Die neuen Rechnungsvorschriften sind so anspruchsvoll, dass es einfacher ist, eine Gemeinderechnung zu erstellen, als acht plus noch eine.
Ich war erst zweimal an einer Gemeindeversammlung und noch nie an jener der Bäuert. Ich werde letztere nicht vermissen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s