Welche Stadt?

Der Politblogger aus Arlesheim verbringt einige Monate in London. Als er dies ankündigte, verriet er auch, warum London seine Lieblingsstadt ist: u.a. wegen der vielen Parks, dank der relativ geringen Bevölkerungsdichte. In Paris z.B. ist die Bevölkerungsdichte in der Kernstadt vier mal höher als in London. Ob er auch sonst etwas gegen Paris hat, weiss ich nicht, aber ich werde ja auch nicht mit jeder Stadt warm. So war ich schon zweimal in München und könnte mir nach wie vor nicht vorstellen, dort zu leben.
Dies brachte mich auf die Idee, Freunde nach ihrer Lieblingsstadt zu fragen: “ In welcher europäischen Grossstadt würdes du gerne ein halbes Jahr leben?“ Ohne an ein Sprachproblem zu denken, fügte ich hinzu, aber dies ergab sich bei den Antworten.
Den A. würde es nach Süden ziehen. Nach Rom oder ev. nach Florenz, auf jeden Fall nach Italien. Nachbar J. hingegen nach Norden, aber auch gleich in die Nachbarschaft, nach Deutschland. Berlin natürlich oder München (!). Und ich? Meine Traumstadt ist nach wie vor Amsterdam. Oder Paris, womit sich der Kreis schliesst.

Ein Gedanke zu „Welche Stadt?

  1. Hausfrau Hanna

    Und meine Wahl,
    lieber Tinu,
    (es verwundert wohl niemanden, der mich kennt… 😉 ),
    wäre Stockholm! Eine Wohnung mit Blick über die Ostsee würde das Glück noch grösser machen.

    Amsterdam wäre zweite Wahl.
    Und Wien die dritte.

    Nun noch der Gruss in den 2.Advent – und dass auch die zweite Kerze ganz hell brennt 🙂
    Hausfrau Hanna

    Antwort

Kommentar verfassen

