Sauna(h) oder sauweit?

Schon wieder eine Klammer in der Überschrift…

Eigentlich wollte ich auch diesen Mittwoch zum Saunatag machen, aber da kam mir in den Sinn, dass dieser Mittwoch ja der letzte Tag eines Anlass ist, der nur einmal im Jahr stattfindet. So entschloss ich mich kurzfristig etwas weiter, bis ans Nordende der Schweiz, zu fahren. Dort widmete ich mich der Crème de la Crème der Fasnachtswelt.

Mir gefallen die Waggis-Wagen am besten. Solche mit Motiv, wie dieser oben, aber auch „neutrale“, wo die Waggis einfach Waggis sind. Manche rauchen sogar…

Nein, nicht wirklich! Sie verschenken Mimosen, überschütten Zuschauer mit Konfetti und werfen mit Gemüse. Und Mandarinen. Meine Beute begträgt 5 Stück von verschiedenen Wagen. Manchmal feuert ein Waggis diese Menge auf einen Einzelnen und dabei erweisen sich etliche Zuschauer als routinierte Mandarinenfänger.

Dass die Basler Fussball-verrückt sind, zeigte sich an der Beliebtheit des Themas Island. Ob Gugge, Drümmeler, Laterne oder Wagen – immer wieder Gestalten mit den (falschen) Wikingerhelmen. „Das wo uns tuet verbinde  chasch numme no in Ysland finde“ stand auf einer Laterne. So enthusiastisch wurde Island hier gefeiert.
Im Vordergrund auf dem Bild eine Gugge mit Guy-Fawkes-Masken zum Sujet „Brexit“. Dies und Trump und generell Negatives kam auch viel vor.

Das Düstere gehört zur Fasnacht genau so wie das Bunte. Und auch die Erkenntnis, dass die Welt doch nicht so schnell untergeht und es nächstes Jahr wieder eine Fasnacht gibt.

6 Gedanken zu „Sauna(h) oder sauweit?

    1. tinuwin Autor

      Du hättest mich vielleicht erkannt – ich dich aber nicht. Aber das kann sich noch ändern. Die Fasnacht ist ja nicht der einzige Grund nach Basel zu kommen.

      Antwort
      1. tinuwin Autor

        Dir auch liebe Hausfrau Hanna. Wie du dem neuesten Artikel entnehmen kannst, war ich wieder ganz nah an deinem Revier 😉

Kommentar verfassen

