Ethik im Fitnessraum

Auch beim Kraftraining stosse ich manchmal auf ethisch-moralische Fragen:

1. Alle Geräte haben einen Bildschirm auf dem man einloggt, so dass er einem die Einstellungen und das Gewicht anzeigt. Nach der Übung kann man ausloggen. Tut man das nicht, loggt es nach ca. 30 Sekunden automatisch aus. Nach einer gewissen Anzahl Trainingseinheiten erscheint auf den Bildschirm die Frage: „Gewicht erhöhen?“.
Einmal stand diese Frage noch vom vorherigen Benutzer am Bildschirm als ich dazu kam. Habe ich ja oder nein gedrückt?

2. Ich will zum nächsten Gerät und sehe, dass ein älterer Mann sich langsam auf dasselbe Gerät zubewegt. Ich kann problemlos schneller dabei sein. Habe ich es ihm weggeschnappt?

Die Antwort morgen….

Kommentar verfassen

