Herbstbeginn.

Am 22.9. um 22 Uhr 02 ist astronomischer Herbstbeginn. Tag- und Nachtgleiche sagt man auch und wenn die Erde eine perfekte Kugel ohne Erhebungen wäre, würde sie Punkt sechs Uhr auf- und genau zwölf Stunden später wieder untergehen. Nun, die Welt ist nicht perfekt und eine „Erhebung“ namens Schwarzenberg sorgt bei mir zu Hause für einen verspäteten Sonnenaufgang um ca. 10 Uhr.

Den Sonnenaufgang kann ich nicht fotografieren, aber heute Mittag befand sich gerade ein Flugzeug am Ort, wo sie aufgeht. Der Berg steigt Richtung Süden an, so dass der Sonnenaufgang im Sommer nicht nur aus astronomischen, sondern auch aus geographischen Gründen immer später wird.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s